25 Jahre Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck

Hiddenhausen. Die Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck hat anlässlich ihres 25-jährigen Gründungsjubiläums ein Hockeyturnier veranstaltet. Die teilweise hitzigen Spiele, an denen 14 Mannschaften teilnahmen, fanden am vergangenen Samstag (17.03.2018) in der Sporthalle der Olof-Palme-Schule in Lippinghausen statt. Am Rande der Veranstaltung wurde deutlich, wie wichtig die Entscheidung zur Gründung der Feuerwehr-Nachwuchsgruppe seinerzeit gewesen ist: Fast alle heute Aktiven des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck sind aus ihr hervorgegangen.

Jugendwart Patrick Flachmeier (24) und sein Stellvertreter Fabian Grün (23) freuten sich über das starke Teilnehmerfeld. Mit von der Partie waren die befreundeten Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Kreis Herford sowie die Jugendfeuerwehr vom Zug-Ost der Freiwilligen Feuerwehr Lübbecke, mit der man ebenfalls eng verbunden ist. Zunächst wurden die Vorrundenspiele über jeweils acht Minuten in zwei Gruppen ausgetragen. Die Jugendlichen jagten auf den beiden Spielfeldern dem Puck hinterher und kämpften um möglichst viele Tore für die anschließenden Platzierungsspiele. Doch eigentlich wurde mit einer holen und leichten Kunststoffkugel gespielt. „Bei dieser Unihockey genannten Variante des Feldhockeys ist das Verletzungsrisiko wesentlich geringer“, erläuterte Patrick Flachmeier. Insgesamt 48 Partien absolvierten die jungen Feuerwehrsportler im Verlaufe des Turniers.

 
14. Jugendfeuerwehr im Kreisgebiet

Die Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck wurde 1993 gegründet. Sie war nach der Jugendfeuerwehr Eilshausen die zweite Nachwuchsgruppe in der Gemeinde Hiddenhausen und die 14. Jugendfeuerwehr im Kreis Herford. Heute gibt es 18 Jugendfeuerwehren im Wittekindsland. Der damalige Kreisbrandmeister Dieter Wilkening, der leider viel zu früh verstorbene Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Kenneweg und Wolfgang Hackländer, seinerzeit Gemeindebrandmeister in Hiddenhausen, hatten den Schweichelnern ihre Gründungsurkunde überreicht und Björn Schröder zum ersten Jugendfeuerwehrwart ernannt. Wehrführer Mario Daume betonte am Rande des Hockeyturniers, von welch großer Bedeutung die Entscheidung zur Gründung der Nachwuchsgruppe damals gewesen sei. Fast alle heute aktiven Wehrleute hätten ihre Laufbahn in der Jugendfeuerwehr begonnen. „Ohne die Nachwuchsabteilung wäre der Brandschutz in der Gemeinde längst nicht mehr sichergestellt!“ Daume sprach außerdem davon, dass die Jugendarbeit des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck immer von großer Kontinuität geprägt gewesen sei. Björn Schröder folgten Jens Vogelsang, Michael Siekmann und Fabian Stadelmann als Jugendwarte. Sie hätten allesamt gute Arbeit geleistet. Erst seit letztem Jahr leiten Unterbrandmeister Patrick Flachmeier und sein Stellvertreter, Oberfeuerwehrmann Fabian Grün, die Jugendgruppe, der momentan 15 Jungen und zwei Mädchen im Alter von zehn bis 18 Jahren angehören.

 

25 Jahre lang ein volles Programm!

In den letzten 25 Jahren haben die Nachwuchsblauröcke viel unternommen. Unvergessen geblieben seien die Kreisjugendzeltlager am Doktorsee, Alfsee, Hämelsee oder zuletzt im „Südseecamp“ in der Lüneburger Heide, so Flachmeier. Besichtigungstouren hätten außerdem zur Flughafenfeuerwehr Hannover, Rettungshubschrauberstation „Christioph 13“ in Bielefeld und Kreispolizeibehörde Herford geführt. In der Vergangenheit nahmen mehrfach Jungfeuerwehrleute des Löschzugs Schweicheln-Bermeck mit Erfolg am Leistungsspangenwettbewerb teil. Sie konnten damit die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr erwerben. Dabei habe man mit der Jugendfeuerwehr Herford-Elverdissen eng zusammengearbeitet und gemeinsame Mannschaften gebildet, so Flachmeier. Auch sportlich lief es rund. Das Volleyballturnier der Jugendfeuerwehr Enger konnte der Schweichelner Feuerwehrnachwuchs gleich dreimal hintereinander gewinnen. Der Wanderpokal steht seitdem mit unzähligen weiteren Trophäen im Gerätehaus an der Herforder Straße. Dort haben die Jugendlichen einen eigenen Jugendraum, den die Wehrleute vor einigen Jahren in Eigenleistung herrichteten. Mittlerweile steht fest: Der Löschzug bekommt ein völlig neues Gerätehaus, das ganz in der Nähe entstehen soll. Patrick Flachmeier freut sich: „Damit werden sich auch die Platzverhältnisse für die Jugendfeuerwehr erheblich verbessern und wir können unsere Ausrüstung vernünftig unterbringen!“

Die Veranstaltung am Samstag endete mit der Ehrung der Siegermannschaften. Im Endspiel konnte sich die Schweichelner Feuerwehrjugend  mit 2 : 0 gegen die Jungfeuerwehrleute aus dem Spenger Süden durchsetzen und damit ihr eigenes Turnier gewinnen. Auf dem dritten Platz landete die Mannschaft aus Kirchlengern, während das Team vom Zug-Ost der Jugendfeuerwehr Lübbecke den undankbaren vierten Platz belegte. Doch eigentlich gab es an diesem Nachmittag keine Verlierer. (Redaktion: kfv-herford.de)

 

                                                                                                                                                   -ns-    

 

Das Endergebnis (nach 48 Spielpartien):

Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck (1), Spenge-Süd (2), Kirchlengern (3), Lübbecke Zug-Ost (4),  Hiddenhausen-Eilshausen (5), Enger (6), Herford-Elverdissen 1 (7), Löhne-Mennighüffen (8), Vlotho (9), Spenge-Nord (10), Löhne Gohfeld-Wittel (11), Herford-Elverdissen 2 (12), Löhne-Obernbeck (13), Herford-Schwarzenmoor (14)

 


Insgesamt 14 Teams gehen beim 4. Uni-Hockey-Turnier der Jugendfeuerwehr
Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck an den Start. Insgesamt 48 Partien werden auf
zwei Spielfeldern ausgetragen.

 


Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Löhne-Mennighüffen analysiert das Spielgeschehen aus der ersten Reihe.

 


Die Spieler der Jugendfeuerwehr Spenge-Süd hoffen auf ein gutes Ergebnis.

 

 


Strahlen Zuversicht aus: Die Mädchen der Jugendfeuerwehr Löhne Gohfeld-Wittel.

 


Hatte die weiteste Anreise: Das Team der Jugendfeuerwehr Lübbecke Zug-Ost mit Jugendwart Björn Schröder (l).

 


Durch ein Bully auf dem Mittelpunkt startet jede Begegnung.

 


Während der jeweils acht Minuten langen Partien ...

 

 

 

 


… jagen die jungen Feuerwehrsportler verbissen der Spielkugel hinterher.

 


Schiedsrichterwechsel: (v.l.) Dirk Flachmeier und Marco Elmers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Team Enger genießt seine wohlverdiente Spielpause

 


(v.l.) Stellvertretender Jugendwart Fabian Grün und Jugendwart Patrick Flachmeier
leiten die Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck erst seit letztem Jahr.

 


Die beiden stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Hiddenhausen, Bernd Gante (l)
und Nicholas Jost, tauschen sich am Rande aus.

 


Fabian Stadelmann behält im Schiedsrichterbüro alle Ergebnisse im Blick.

 


Freut sich über den reibungslosen Ablauf des Turniers: Torge Brüning, Leiter des
 Löschzugs Schweicheln-Bermbeck.

 


(v.l.) Noel und Lisa sind für den Verkauf der Verzehrmarken zuständig.

 


Währenddessen ist Andreas (r) an der Kuchentheke im Einsatz.

 


Keine einfache Aufgabe: Olaf Mohrmann (r) und …

 


… Sohn Julian (r) übernehmen vor der Tür den Verkauf von Bratwurst und Pommes,
während ein eiskalter Wind bläst.

 


Die Endplatzierungen der Jugendfeuerwehren Herford-Elverdissen und Löhne-
 Mennighüffen stehen …

 


… erst nach Penalty-Schießen fest.

 

 


 


Das gilt ebenso für die Jugendfeuerwehren Hiddenhausen-Eilshausen und Enger.

 


Im Endspiel zeigen die jungen Feuerwehrsportler noch einmal Spielklasse. 

 

 


Am Schluss gewinnen die Schweichelner ihr eigenes Turnier.

 


Die Mannschaften werden mit Urkunden und Pokalen ausgezeichnet.

 


Von den Rängen gibt es Applaus.

 


Die Siegermannschaften aus Schweicheln-Bermbeck, Spenge und Kirchlengern mit
(v.l.) Löschzugführer Torge Brüning, Jugendwart Patrick Flachmeier und stellv.
Jugendwart Fabian Grün.

 


Gewinner des 4. Uni-Hockey-Turniers: (v.l.) Stellv. Jugendwart Fabian Grün,
 Jugendwart Patrick Flachmeier und die Spieler Chiara, Justin, Paul, Luca, Alex, Yannik und Felix.