Grundlehrgang Modul 3 erfolgreich abgeschlossen  DSC 4600

Herford/Hiddenhausen/Vlotho. Retten – Löschen – Bergen – Schützen, das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Damit im Notfall jeder Handgriff sitzt, drücken die Feuerwehrleute lange die Schulbank. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren investieren dafür viele Stunden ihrer Freizeit. Erst am vergangenen Samstag (4.05.2024) haben 30 Ehrenamtliche aus Herford, Hiddenhausen und Vlotho mit Erfolg den dritten Teil ihrer Grundausbildung absolviert.

Während der praktischen Prüfung, die am Nachmittag stattfindet, zeigen die Anwärter ihr Können. Auf dem Gelände der Stadtwerke Herford an der Werrestraße „brennt“ das Kesselhaus im Dachbereich.

Die Feuerwehr ist schnell zur Stelle. Gruppenführer Sören Hillmann (Herford) erkundet die Lage und erteilt anschließend den Einsatzbefehl: „Angriffstrupp zur Brandbekämpfung mit C-Rohr vor!“ Mareen Meier (Vlotho), Arthur Kremer (Herford) und Daniel Töws (Hiddenhausen) bringen in Windeseile die vierteilige Steckleiter in Stellung. Der Angriffstrupp mit Lars Redeker (Herford) und Luca Dupré (Herford) kann so auf das Gerüst einer Kesselanlage vorrücken und den Brand von dort bekämpfen. Wassertrupp- und Schlauchtrupp nehmen anschließend weitere Strahlrohre vor, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Schon nach wenigen Minuten meldet Gruppenführer Hillmann: „Feuer aus!“ Kurze Zeit später löst die „Leitstelle“ erneut Alarm aus. Jetzt steht die benachbarte Betriebstankstelle „in Flammen“.  Erneut rücken die „Feuerwehr-Azubis“ mit dem Löschgruppenfahrzeug an. Sie rollen gekonnt die Schläuche aus, bauen Verteiler und Zumischer ein und stellen die Wasserversorgung zu einem Unterflurhydrant sicher. Dann heißt es „Schaumrohr Wasser marsch!“ und das Übungsziel ist erreicht. Weitere Prüfungsdurchgänge folgen im Verlauf der nächsten Stunden.

(v.l.)  Nina Georg und Timo Scholz bilden den Angriffstrupp. Sie haben ein Schaumrohr vorgenommen, um den fiktiven Tankstellenbrand einzudämmen.

Am Ende sind Sven Detering, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Vlotho, und seine Amtskollegen, Axel Freitag (Herford) und Nicholas Jost (Hiddenhausen), mit den gezeigten Leistungen zufrieden. „Ihr habt die Szenarien flüssig und ohne größere Fehler abgearbeitet“, meint Lehrgangsleiter Detering. Zuvor hatten die Anwärter den theoretischen Teil der Prüfung absolviert und zeigten dabei ebenfalls kaum Schwächen. Gefragt wurde unter anderem nach der persönlichen Schutzausrüstung, den Brandklassen und den Sicherheitsabständen bei der Brandbekämpfung im Bereich elektrischer Anlagen.

Jeder muss wissen, was zu tun ist!

Rund 160 Stunden, die sich in vier Module gliedern, umfasst die Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr. Für den dritten Teil, der jetzt endete, musste der Nachwuchs an vier Wochenenden  Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen zeigen. „Die Grundtätigkeiten im Löscheinsatz standen dabei im Mittelpunkt“, sagt Sven Detering.  Im theoretischen Unterricht lernten die „Azubis“ zunächst die physikalischen Voraussetzungen für den Verbrennungsvorgang und die Wirkungsweisen der verschiedenen Löschmittel kennen; denn nicht jedes Feuer lässt sich mit Wasser wirksam löschen. „Manchmal sind Pulver oder Schaum die besseren Alternativen“, so  Detering. Unzählige Löschübungen standen im praktischen Teil der Modulausbildung auf dem Programm. „Eine Gruppe aus neun Aktiven bildet bei der Feuerwehr die taktische Grundeinheit“, so der stellvertretende Wehrführer. Die Lehrgangsteilnehmer lernten die Aufgaben von Melder, Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 genau kennen. „Im Einsatz zählt oftmals jede Minute. Da muss jeder sofort wissen, was zu tun ist!“

In einigen Monaten folgt der vierte und letzte Teil der Grundausbildung. Dann bildet die Technische Hilfe den Schwerpunkt. Bis dahin sammeln die Feuerwehranwärter in ihren Einheiten weitere praktische Erfahrungen. Für Nicholas Jost endet in Kürze eine zwölfjährige Amtszeit als stellvertretender Wehrführer und Ausbildungsbeauftragter der Feuerwehr Hiddenhausen. Er wünschte den Feuerwehranwärtern für ihren weiteren Weg in der Feuerwehr alles Gute.

DSC 4588

Gruppenführer Fabian Stadelmann (vorne) erklärt die Lage.

DSC 4590

Schlauchtrupp und Melder bringen die Steckleiter in Stellung.

DSC 4594

Über ein Gerüst rückt der Angriffstrupp zu dem Brand im Dachbereich vor.

DSC 4597

DSC 4599

DSC 4600

DSC 4606

Gruppenführer Thorsten Schlüter (vorne) erteilt die Einsatzbefehle.

DSC 4608

DSC 4609

DSC 4611

DSC 4612

DSC 4613

DSC 4614

DSC 4618

Der Lehrgang zeigt ein hohes Maß an Kameradschaft.

DSC 4619

(v.l.) Gruppenführer Sören Hillmann und Lehrgangsleiter Sven Detering.

DSC 4620

DSC 4621

DSC 4622

DSC 4626

DSC 4629

DSC 4633

DSC 4637

Gruppenführer Alexander Schöneberg (vorne) erklärt das Vorgehen.

DSC 4638

DSC 4639

DSC 4644

DSC 4649

DSC 4652

DSC 4654

DSC 4656

30 Ehrenamtliche der Feuerwehren Herford, Hiddenhausen und Vlotho haben mit Erfolg am Grundlehrgang Modul 3 teilgenommen.

DSC 4662

(v.l.) Stellvertretender Wehrführer Axel Freitag (Herford) mit seinen Amtskollegen Nicholas Jost (Hiddenhausen)

und Sven Detering (Vlotho). Jost ist letztmalig als Prüfer im Einsatz, da seine Amtszeit in Kürze endet.