Edeka Dräger spendet den Erlös der AdventskalenderaktionDräger

Hiddenhausen. Die Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck freut sich über eine Spende in Höhe von 570 Euro. Edeka Dräger hat den Betrag für die Nachwuchsarbeit zur Verfügung gestellt. Jörn Dräger, Chef des Lebensmittelmarktes an der Herforder Straße, übergab am Mittwochabend (27.03.2024) symbolisch den Spendenscheck an die Abordnung der Jugendfeuerwehr. Jugendwart Dustin Diekmann bedankte sich vielmals für die Unterstützung:  „Wir bestreiten den Dienstbetrieb fast ausschließlich mit Spendengeldern.“

Edeka Dräger hatte in der Vorweihnachtszeit eine besondere Aktion durchgeführt. An Kasse eins und der Information wurden Adventskalender verkauft und damit für die Jugendfeuerwehr geworben.

„Die Nachfrage war so groß, dass wir zusätzliche Kalender nachbestellen mussten“, sagte Juniorchef Dennis Dräger. Außerdem hatten die Kunden die Möglichkeit, ihr Wechselgeld  zu spenden. Insgesamt hat sich ein Erlös von 570 Euro ergeben, der jetzt der Feuerwehr-Nachwuchsarbeit zugutekommt. Der Brandschutz wird in Hiddenhausen ausschließlich durch ehrenamtliche Feuerwehrleute sichergestellt. „Deshalb ist uns die finanzielle Hilfe wichtig“, sagte Dräger junior.

Insgesamt 27 Mitglieder, davon zwölf Mädchen, zählt der Feuerwehrnachwuchs des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck zurzeit. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung gehören Ausflüge, Besichtigungen und Umweltaktionen zum Programm. Als nächstes findet ein gemeinsamer Dienst mit der DLRG-Ortsgruppe Herford statt. „Mit dem Motorboot soll es über die Weser gehen“, so Dustin Diekmann. In den Sommerferien ist ein Zeltlager auf der Insel Fehmarn geplant und  die Vorbereitungen für ein Hockeyturnier, zu dem alle Jugendfeuerwehren aus dem Kreisgebiet eingeladen werden, laufen ebenfalls. „Dafür können wir die Spende gut verwenden“, meinte Diekmann. Edeka Dräger plant hingegen im Sommer ein „Parkplatzfest“. „Dazu ist natürlich auch die Jugendfeuerwehr eingeladen“, erklärte Dennis Dräger.

Von  Jens Vogelsang

(Text u. Foto)

Dräger

Edeka Dräger spendet den Erlös der  letztjährigen Adventskalenderaktion an die Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck:

(v.l.) Jörn Dräger, Lola (14), stellv. Jugendwart Hendrik Geesmann, Samira (17), Jona (13), Nele (17), Jugendwart Dustin Diekmann und Dennis Dräger.