IMG 20240406 WA0052Jugendfeuerwehr lernt  Wasserretter der DLRG kennen
Hiddenhausen/Herford/Bad Oeynhausen. In Zeiten des Klimawandels häufen sich Hochwasser- und Starkregenereignisse. Zuletzt war es während der Weihnachtsfeiertage zu schweren Überschwemmungen gekommen. Die Feuerwehren und großen Hilfsorganisationen hatten eng zusammengearbeitet, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft – oder kurz DLRG - wirkt in solchen und ähnlichen Situationen ebenfalls im Katastrophenschutz mit.

Edeka Dräger spendet den Erlös der AdventskalenderaktionDräger

Hiddenhausen. Die Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck freut sich über eine Spende in Höhe von 570 Euro. Edeka Dräger hat den Betrag für die Nachwuchsarbeit zur Verfügung gestellt. Jörn Dräger, Chef des Lebensmittelmarktes an der Herforder Straße, übergab am Mittwochabend (27.03.2024) symbolisch den Spendenscheck an die Abordnung der Jugendfeuerwehr. Jugendwart Dustin Diekmann bedankte sich vielmals für die Unterstützung:  „Wir bestreiten den Dienstbetrieb fast ausschließlich mit Spendengeldern.“

DSC 2112Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck

Hiddenhausen. Spiel, Spaß und Spannung, dafür steht die Jugendfeuerwehr. Zudem lernt der Feuerwehrnachwuchs viel über die Feuerwehrtechnik und den Brandschutz. Am vergangenen Wochenende (12./13.05.2023) stand bei der Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck eine besondere Veranstaltung auf dem Programm. Beim Berufsfeuerwehrtag rückte der „Nachwuchs-Löschzug“ zu zahlreichen Übungseinsätzen aus, die das Betreuerteam zuvor realistisch nachgestellt hatte. Sogar ein überörtlicher Einsatz stand auf dem Programm: Die Jugendfeuerwehrleute aus der Großgemeinde unterstützten die „Löscharbeiten“ in der Nachbarstadt Löhne, wo eine große Lagerhalle „brannte“.

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck

Schweicheln-Bermbeck. Berufsfeuerwehrleute haben einen aufregenden Job, der anstrengend und manchmal auch gefährlich ist.  Die Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck hat das Leben auf einer „Großstadtfeuerwache“ kennengelernt - allerdings spielerisch und ohne echte Gefahren. Sie führte am vergangenen Wochenende (17./18.05.2019) ihren eigenen Berufsfeuerwehrtag durch. Im Verlaufe der „24-Stundenschicht“ rückte der Jugendfeuerwehrlöschzug gleich 13 Mal aus. Jugendwart Patrick Flachmeier und sein Helferstab hatten die Einsatzsituationen - von der Ölspur bis zum Großbrand - realistisch nachgestellt.

Zentraler Abnahmetag in Hiddenhausen

Hiddenhausen/Kreis Herford. 77 Jugendfeuerwehrleute aus dem gesamten Kreisgebiet sind am Samstag (6.04.2019) an der Olof-Palme-Gesamtschule in Lippinghausen zur Jugendflamme angetreten. Sie mussten unter anderem einen „Notruf“ absetzen, Schläuche rollen, Löscharmaturen erklären und Feuerwehrknoten vorführen. Am Ende bescheinigte Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier allen Teilnehmern gute Leistungen und überreichte ihnen die begehrte Auszeichnung in Form von Abzeichen und Urkunden.

25 Jahre Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck

Hiddenhausen. Die Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck ist 25 Jahre alt geworden. Während der Feierstunde zum Gründungsjubiläum, die am vergangenen Samstag (13.10.2018) im Gerätehaus an der Herforder Straße stattfand, wurde deutlich: Nur durch eine starke Jugendfeuerwehr konnte der Fortbestand der aktiven Wehr gesichert werden. Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer möchte, dass die Feuerwehr auch in Zukunft gut aufgestellt ist.

Tannenbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr Hiddenhausen

Hiddenhausen. Die Jugendfeuerwehrleute der Gemeinde Hiddenhausen haben am vergangenen Samstag (13.01.2018) kräftig zugepackt. Sie sammelten die ausgedienten Tannenbäume ein und zeigten dabei einen vorbildlichen Arbeitseinsatz. Am Ende landeten rund 13 Tonnen des nadelnden Grüns auf dem Hof des Kompostierungsunternehmens Kompotec in Enger Belke-Steinbeck.

Am Samstag, den 09.06.2018 gab es mal wieder einen wunderschönen Sonnentag bei gefühlten 30°. Für die Veranstalter und für die Besucher des Kinderfestes auf dem Gut Bustedt waren Wetter und Temperatur ideal. Fast schon zu ideal, denn je länger die Familien auf dem Fest blieben, desto heißer und unangenehmer wurde es und der Spaß, den die Kinder mit ihren Eltern an den Tag legten, sank. Deshalb kamen auch Spezialisten, die sich mit Abkühlungen sehr gut auskennen und dafür sorgten, dass die Stimmung auf einem gleichbleibenden Niveau gehalten werden konnte. Diese Spezialisten waren keine anderen als die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Hiddenhausen-Eilshausen.

Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu sein bedeutet nicht nur Feuerwehrthemen zu behandeln und Übungen zu meistern,   sondern auch einmal abseits von diesen Themen Spaß zu haben und etwas anderes zu sehen. Zwar ist der Spaß   meistens  vorhanden, jedoch einmal im Jahr ist der Spaßfaktor besonders groß. Denn dann geht es auf große Fahrt. Am   Samstag, den 28.10.2017 ging es für die Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr Eilshausen um acht Uhr morgens in den   Movie-Park Germany nach Bottrop. Diese Fahrt konnte zum größten Teil aus den Spenden der Tannenbaumaktion, die   immer Anfang des Jahres stattfindet, möglich gemacht werden. Dafür möchten wir uns nochmal bei den Bewohnern aus   Eilshausen für Ihre Spenden bedanken.