Jugendfeuerwehr… was lernt man dort eigentlich?

Die Grundlagen der Brandbekämpfung und des vorbeugenden Brandschutzes sind zwei wesentliche Bereiche, die  den Kindern und Jugendlichen während ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr spielerisch vermittelt werden. Dabei gilt das Motto „Learning by Doing“ (Lernen durch Handeln). Aber nicht nur die Feuerwehrtechniken und Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen werden trainiert. Ganz nebenbei stärkt die Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr nämlich auch oftmals schon verloren geglaubte Tugenden, wie Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft. Teamwork, also gemeinsam Ziele zu erreichen, spielt bei der Jugendfeuerwehr eine große Rolle.  All diese Fähigkeiten sorgen dafür, dass die jungen Brandschützer in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck vermitteln und im späteren Privat- und Berufsleben gute Chancen haben.

Die Jugendfeuerwehr bietet die perfekte Mischung aus Technik, Sport und Spiel.  Die beiden Jugendgruppen aus Hiddenhausen sind beispielsweise regelmäßig bei Volleyballturnieren und Orientierungsläufen am Start oder im Schwimmbad und auf der Eisbahn zu Gast. Ebenso ist man bei der traditionellen Schlauchbootwettfahrt auf der Else alljährlich mit von der Partie.  Die Tagesausflüge zum Heide-Park oder zu anderen Freizeiteinrichtungen zählen dann zu den Höhepunkten eines jeden Dienstjahres.

Gute Kontakte bestehen zu den übrigen Jugendfeuerwehren im Kreisgebiet und den Nachwuchsgruppen der anderen Hilfsorganisationen, wie der THW-Jugend. Gegenseitige Besuche, gemeinsame Übungen und Wettbewerbe gehören ganz selbstverständlich zum Programm.

Was die Jugendfeuerwehr sonst noch so macht, könnt Ihr unter den Menüpunkten rechts herausfinden.