Gute Leistungen werden belohnt: Für alle Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr besteht die Möglichkeit, während ihrer „Laufbahn“ an speziellen Feuerwehrwettbewerben teilzunehmen und dafür Auszeichnungen zu erhalten. Dabei steht überwiegend die Leistung des Einzelnen in der Gruppe im Mittelpunkt; denn die Feuerwehr ist nur im Team erfolgreich, das gilt bei der Jugendfeuerwehr genauso, wie im Einsatzalltag der aktiven Wehr.
Die beiden großen Wettbewerbe, die nach den Regeln der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) durchgeführt werden, sind die Jugendflamme und die Leistungsspange. Während die Jugendflamme der Stufe 1. bereits für Neueinsteiger geeignet ist, sind die „Flammen“ der Stufen 2. und 3. mit höheren Anforderungen verbunden. Die Leistungsspange wird schließlich auf Landesebene abgelegt. Sie ist die höchste Auszeichnung, die während der Jugendfeuerwehrzeit erworben werden kann und erfordert eine umfangreiche Vorbereitung.

Jugendflamme                    Leistungsspange