Die Jugendflamme Stufe 1 kann vom Jugendwart selber am Standort abgenommen werden. Folgende Aufgaben müssen vom Teilnehmer erledigt werden:

-    Zusammensetzung des Notrufs
-    Knoten und Stiche
-    Kenntnisse über Strahlrohre, Standrohre und wasserführende Armaturen
-    Einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen
-    C-Schlauch ausrollen und zusammenkuppeln

Die Jugendflamme Stufe 2 setzt die Stufe 1. voraus und kann mit 13 Jahren absolviert werden. Die Abnahme erfolgt durch den Fachbereich Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren im Kreis Herford. Der  Abnahmeberechtigte kommt zum Standort und überprüft das erlernte Wissen in folgenden Bereichen:

-    Fahrzeug- u. Gerätekunde
-    Sport u. Spiel
-    Setzen eines Standrohres
-    Absicherung einer Unfallstelle
-    Aufbau eines Wasserwerfers mit B-Strahlrohr und Stützkrümmer

Die Jugendflamme Stufe 3 setzt die Stufen 1 und 2 sowie die erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspange voraus. Die Abnahme erfolgt durch den Fachbereich Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren im Kreis Herford. Hierfür kommt der  Abnahmeberechtigte zum Standort und überprüft das erlernte Wissen in folgenden Bereichen:

-    Feuerwehrtechnische Aufgaben (z.B. Aufbau eines Schaumangriffs)
-    Erste-Hilfe-Maßnahmen
-    Vorstellung eines Projektes aus dem sozialen, ökologischen, kulturellen oder kreativen Bereich
-    Sport und Spiel